Unity 5-Konvertierungsproblem? Nicht ganz… *D’Oh*

Falls jemand von euch bei der Portierung eines Unity 4.6-Projektes auf Unity 5 hängt und es in etwa so aussieht:

hold_on

Und das für Stunden, dann braucht ihr euch dennoch keine Sorgen zu machen. Drückt einfach Alt+Tabulator. Euch wird hier irgendwo in der Liste ein „API Update Required“-Dialog auffallen.

api_update

Genau, den müsst ihr bestätigen und schon rennt es weiter. Das ist der „Point of no return“, danach kann das Projekt ohne Weiteres nicht mehr mit einer älteren Version von Unity geöffnet werden. Aber wer will das schon? 😉

Natürlich solltet ihr, wenn ihr in einem Team an einem zeitkritischen Projekt an einem Spiel arbeitet, unbedingt darauf achten, die Umgebung nicht zu voreilig zu wechseln. Wenn das Projekt schon weit fortgeschritten ist macht es vielleicht erstmal Sinn, die Portierung langsam vorzunehmen:

Einer im Team portiert und testet alle Funktionen des Spiels im Game-Modus aus und lässt auch mal das bisherige Projekt kompilieren – man kann bei einem Versionswechsel, gerade wenn es die Major-Versionsnummer ist, nicht vorsichtig genug sein.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Seit vergangener Woche ist die neuste Version der Spieleengine Unity, Unity 5 für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Überraschend war hierbei das neue Lizensierungskonzept, nachdem eine Vielzahl der bisherigen Pro-Features kostenlos wurde, sofern man im Jahr nicht gerade über 100.000 US-$ verdient. Unter den neuen Features sind sehr viele optische Features, wie reflektierende Texturen oder auch globale Illumination, das für abstrahlendes Licht von Flächen sorgt und damit andere Flächen beleuchtet.

Einziger Wermutstropfen: einen eigenen Splashscreen kann man erst mit der Pro-Fassung der Engine nutzen. Diese kostet weiterhin 1500 US-$ oder ist für 75 US-$ monatlich zu haben. Mehr Informationen zur Engine und den Download gibt es auf der Webseite unity3d.com.