Star Wars – Expanded Universe wird ausgemistet

Die Überschrift klingt vielleicht ein wenig direkt, allerdings plant Disney jetzt für die kommenden Filme den Wildwuchs um den Star Wars Kanon ein wenig einzudämmen. Hierzu wurde ein Expertenteam unter Leland Chee aufgebaut, das nun entscheiden soll, was kanonisch ist und was nicht.

Mit Spannung darf man erwarten, was hierbei herauskommt – ob nun allerdings unter Fans populäre Geschichten wie die von Timothy Zahn erdachte Thrawn Trilogie wirklich offiziell wird darf zuerst einmal angezweifelt werden, spielt diese doch genau in die Zeit hinein, in der die neuen Star Wars-Teile von Disney spielen sollen.

Bisher war es ja eher so, dass die Filme Vorrang vor allen anderen Publikationen hatten und im Zweifel eben nur die Filme Kanon und der Rest Nicht-Kanonisch war, das könnte sich allerdings nun ändern, positiv wie negativ.

Mehr hierzu gibt es bei buffed.de zu lesen – oder auf dem Twitter-Account von Leland Chee