Rift-Instanz „Exodus der Sturmkönigin“ (50-54)

Kleiner Instanzguide zu „Exodus der Sturmkönigin“ vom MMORPG Rift.

Ort: Altar der Arbeit

Zuerst sollte jeder das Terminal (funkelndes Etwas) vor dem Roboter benutzen, dadurch erhält man eine Fähigkeit, mit der ein Laser ausgeschickt wird. Die Instanz beginnt mit 4 Gegnerwellen, die man wegputzen muss. Hierbei kann man den Caster beispielsweise mit dem Laser ausschalten, was die Sache vereinfacht. Anschließend wird der Skeptiker-Robo der erste Boss da er von Dominax besetzt wird.

Dominax (Erster Boss)

– Einfach antanken, DDs machen nur Haue drauf.

Der Roboter macht gelegentlich „Dezimieren“, das muss unterbrochen werden sonst können die Heiler den Tank nicht mehr hochheilen. Zusätzlich hierzu muss auf den Laser geachtet werden. Wenn ein Spieler einen Laser auf sich hat muss er unbedingt um eine der Säulen laufen sonst ist er nach kurzer Zeit weg vom Fenster.

Ist der Roboter besiegt kommt von oberhalb (an der Schmiede) ein Windelementar namens Dominax den man rechts die Leiter runter in den Windfänger zieht und dort tankt. Der Tank bleibt dran, der Rest bleibt auf Abstand. Irgendwann beginnt vor dem Energiefeld eine Aperatur blau zu blinken, diese muss einer der DDs sofort anklicken, der Windelementar verwandelt sich in einen Stein und muss schnellstens vom Tank in die Schmiede geworfen werden. Das muss schnell geschehen sonst geht das ganze wieder von vorne los.

General Grin (Zweiter Boss)

Anschließend gehts in den Keller, den Gegner hier tankt man einfach an bis er auf ca. 20 % ist, dann fordert er einen Spieler heraus. Bis hierhin auch vorsicht vor den Schwertwirbeln. Am Besten man steht am Eingang des Raumes mit dem Rücken zum Bücherregal. Die Herausforderung muss nicht der Tank annehmen denn der Spieler, der annimmt macht ein 1vs1 gegen den Boss, hierzu gibt es 2 neue Fähigkeiten, die es zu nutzen gilt. Der Rest der Gruppe wird von Gegner angegriffen.

Valthundr (Dritter Boss)

Anschließend gehts wieder nach oben, der dritte Boss wartet da schon. Man positioniert sich am Besten so, dass man an dem Tisch in der Mitte steht, der Boss wirft die Spieler gerne weg (durch den Tisch wird das vermieden) – irgendwann macht er einen starken Angriff, der angekündigt wird. Hier sollte man hinter eines der Regale laufen wenn man nicht sterben möchte. Dieses Regal ist nach Ablauf der Attacke zerstört (zumindest das vom Tank) – der Boss wird wieder angetankt und man verfährt wieder wie zuvor, 2x Wegwerfen, 1x böses Aua-AOE. Irgendwann liegt er – oder auch nicht. Hilfreich ist: Die Markierungen auf dem Boden zeigen im Grunde an, wie man sich bewegen muss. Rote Wellen zum Boss: An den Boss dran, Rote Wellen vom Boss weggehend: Hinters Regal.

Anschließend gibt es ein Event, hier sollte der Heiler vermeiden, Tank und DDs vorzeitig zuzu-hot-en da der Tank sonst keine Aggro mehr aufbauen kann. Man erhält auch eine Fähigkeit, die eine Addwelle instant killt – hier sollte man sich absprechen, wer wann wie auslöst sonst sind am Ende nicht genug Instantkills übrig.

Vierter Boss

Der vierte Boss wird wie gewohnt angetankt. Er verfügt ebenfalls über 2 Fähigkeiten, neben seinem Schwertwurf: Er verpasst einem Spieler einen Debuff, den man mit goldenen Kügelchen aufheben kann. Die zweite Fähigkeit ist ein Cast, der unbedingt unterbrochen werden muss.