Mein E3 2015-Ranking

Die Pressekonferenzen der E3 2015 sind vorbei und wir haben gesehen, was uns in nächster Zeit erwartet. Da Rankings momentan In sind und ich mir die Tage noch Gedanken über jede einzelne Marketingveranstaltung (damit fasse ich der Einfachheit halber mal Pressekonferenzen wie digitale Events zusammen) veröffentliche ich hier vorab einfach mal mein persönliches E3 2015-Ranking. Besonders überraschend ist es nicht, zumindest die letzten Plätze sind ziemlich, nunja, kanonisch mit der „Internetmeinung“. Ich schaue mir die Pressekonferenzen nochmal an (ja, Pressekonferenzen. NUR Pressekonferenzen) und werde anschließend zu den ganzen PKs nochmal etwas konkreteres Posten. Aber genug des Schreibens, hier mein Ranking:

Das Ranking

1. Sony
2. Ubisoft
3. SquareEnix
4. Microsoft
5. Bethesda
6. AMD/PC
7. EA
8. Nintendo

Wie kommt dieses E3 2015-Ranking zustande wird sich nun der eine oder andere fragen. Ja, okay, ich erkläre es mal kurz, dabei fange ich bei den unrühmlichen letzten Plätzen an. Und als Disclaimer: Das ganze ist noch nicht in Stein gemeißelt, vielleicht gibt es bei der Nachschau der PKs noch Änderungen. Die letzten beiden Plätze sind allerdings fix. 🙁

Nintendo

Was ist denn da passiert? Nintendo hat irgendwie außer Mario Tennis für WiiU ziemlich wenig Neues präsentiert. Man befinde sich im Umbruch wurde von Nintendo of America-Chef Reggie Fils-Aime am Anfang verkündet – und meine Güte, das muss ein gewaltiger Umbruch sein. Mittlerweile hat sich Satoru Iwata angeblich via Twitter schon für diese Veranstaltung entschuldigt – aber die ganze Geschichte fing im Grunde ja schon mit einer Entschuldigung an.

Electronic Arts

Würde man die Mitte der EA-Pressekonferenz herausschneiden, so hätte es die PK von EA sicherlich auf einen höheren Platz geschafft. So sah man einen sehr kurzen Ausschnitt von Mass Effect Andromeda und dann blieb, außer der Kooperation mit Disney im Bereich Star Wars und Battlefront, nichts hängen. Aber dann ging es los, EA Sports, zwar ein ziemlicher Geldbringer für EA aber warum muss man Pelé auf die Bühne schleifen und ihn Sachen erzählen lassen? Der Drive, der zuvor vorgelegt wurde, war spätestens jetzt raus. Einziger Lichtblick war ein eingestreuter Einblick in das kommende Mirrors Edge, das einen sehr guten Eindruck machte. Irgendwann sind auch zwischendurch die Twitch-Server in den Streik getreten – oder schlicht eingeschlafen, das Ende der EA-Sports-Vorstellung ging somit den meisten Zuschauern wohl verloren. Versöhnlich stimmte allerdings das abschließende Gameplay-Video von Star Wars Battlefront, das richtig Lust auf mehr machte.

AMD – äh, PC

Ja, dieses Jahr hatte auch AMD – pardon – der PC einen Auftritt. Hier habe ich mir allerdings nur die Zusammenfassung angeschaut, die PK sah sehr gekünstelt im Stile einer Late Night Show aus.  Aber ich bin so fair und werde mir diese PK natürlich auch noch ansehen. Interessant waren besonders die Ankündigung von neuen Helden und Maps für Blizzards Heroes of the Storm und die Ankündigung einer kostenlosen Mini-Kampagne für Starcraft 2, die auch ohne Hauptspiel spielbar ist.

Bethesda

Der Fluch eines Rankings ist die Tatsache, dass irgendwann Sachen auf Plätzen landen, die sie im Grunde nicht verdienen. Wir reden immerhin von Fallout 4. Aber meiner Meinung nach war die erste Pressekonferenz der E3 2015 eine besondere Pressekonferenz. Die Vorfreude auf das kommende Fallout 4 ist jedenfalls groß.

Microsoft

Eigentlich bin ich konsolentechnisch eher bei Sony angesiedelt, das liegt auch daran, dass ich ja bekanntlich viel mit Microsoft Technologien arbeite. Da tut ein wenig Abstand gut. Was man allerdings bei Microsoft geboten bekam, war eindrucksvoll. Neben einem neuen Gears of War-Titel und einem Remake des ersten Teils auch für PC wurde Rise of the Tomb Raider gezeigt, schmerzlich und eindrucksvoll, die Mannen um Phil Spencer haben wohl einen guten zeitexklusiven Deal herausgeschlagen. Auch imposant war die Präsentation von Minecraft in Verbindung mit Hololens, der kommenden AR-Brille. So wurde auf einem Tisch ein Teil einer Minecraft-Welt dargestellt und eine andere Präsentatorin lief in der Welt herum. Wenn Molyneux das gesehen hat, dann hat er sicher schon neue Ideen für ein neues Populus. Und ja, auch Halo war interessant. Eine Bombe gabs allerdings schon recht früh: Alte XBox 360-Titel werden auf der XBox One spielbar. Man legt die Disk in die Konsole ein und schon … wird eine auf die XBox One angepasste Version heruntergeladen. Man muss zum Spielen übrigens die alte Disk in der Konsole haben, herunterladen und dann die alte Variante im Gebrauchtspielladen um die Ecke parken ist also „leider“ nicht. Nettes Feature und im Gegensatz zu Sonys Playstation Now-Service komplett kostenlos. Bis zum Start sollen hunderte Titel verfügbar sein, hoffen wir mal, dass es so klappt. Sony hat das ganze übrigens ein wenig mürrisch mit einem Spruch wie „Das Feature nutzt doch sowieso keiner – wir kümmern uns lieber um andere Sachen“ gekontert.

SquareEnix

Square Enix hatte einen schweren Stand da die meisten Perlen schon zuvor gezeigt beispielsweise bei Sony gezeigt wurde. Wer sich beispielsweise mehr Infos zu Final Fantasy 7 Remake erwünscht hatte wurde belohnt – oder auch nicht, denn statt weiterer Informationen wurde man auf den Winter vertröstet. Man munkelt allerdings, dass es sich für Fans des Spiels um großartige Ankündigungen handeln soll.

Ubisoft

Ubisoft lieferte dieses Jahr gewohnte Qualität auf solidem Niveau ab, man hatte wieder professionelle Moderation in Person von Aisha Tyler und sie macht ihren Job äußerst gut. Es macht meiner Meinung nach viel aus, wenn eine professionelle Moderatorin durch die Show leitet und somit einen gewohnten Ausgangspunkt bietet. Auch verstand man es, den einschläfernden Teil durch eine musikalische Showeinlage zu „entschärfen“, Einschlafen war da wohl eher nicht drin. Die gezeigten Spiele waren alle ordentlich umgesetzt – allerdings war beispielsweise bei The Division der eine oder andere Downgrade zu entdecken. Ob das der Tatsache geschuldet war, dass man das Spiel auf PS4 vorgeführt hat, werden wir wohl spätestens bei Release sehen. Wer nebenbei Fan von Tom Clancy ist wurde absolut nicht enttäuscht, neben einer Live-Session Rainbow Six Siege, die wohl in den Proben immer verloren ging und in der Live-Situation gewonnen wurde, gab es auch noch einen Titel der Reihe mit dem Untertitel Wildlands, wo es in Open World-Manier auf Drogenboss-Jagd geht.

Sony

Sony war mein persönlicher Favorit dieser E3, kann man sehen wie man will aber die Ankündigungen von Shenmue 3, Final Fantasy 7 Remake und The Last Guardian waren sehr eindrucksvoll und bewiesen, dass man bei Sony (und Square Enix) wohl auf die Fans gehört hat. Die Präsentation von Shenmue 3 war allerdings ein wenig seltsam – immerhin wurde das ganze als Kickstarter-Aktion gestartet, die benötigten 2Mio US-Dollar waren innerhalb von 9 Stunden schon drin, mittlerweile dürfen wir auch mit deutschen Untertiteln und Sony als Publisher und weiteren Investor rechnen. Auch eine Art der Zielgruppenbefragung.

Das war mal eine kleine Übersicht, wie und was mir an der E3 2015 gefallen hat. Es waren für alle* Plattformen schöne Spiele dabei.

*Die WiiU wurde irgendwie vernachlässigt.