Fazit zur diesjährigen GDC

Dieses Jahr hat wieder in San Francisco die GDC, die Game Developers Conference stattgefunden und wir wurden im wahrsten Sinne des Wortes überschwemmt mit einer Flutwelle an Neuigkeiten. Zum einen die ganzen VR-Sachen, dann allein schon das, was Valve angekündigt hat (und auch wiederum nicht angekündigt hat, wie Halflife 2 Episode 3, Halflife 3, Left for Dead 3, etcpp). Dann nochmal Microsoft, die ihre XBox One näher an den PC bringen wollen und in Kürze sogar Crossbuy zwischen PC und Konsole anbieten wollen – was hoffentlich besser klappt als seinerzeit dieses leidige Windows Live…

Engines über Engines

Aber die wahren Kracher für Indie-Entwickler und alle, die es werden wollen sind wohl die folgenden Bulletpoints:

  • Unity 5 ist released!!
    • das ist natürlich für mich als (angehenden) Unity-Entwickler interessant, die ganzen Features, wegen denen man die Pro-User beneidet hat wie geniale Licht- und Schatten-Effekte endlich kostenlos in eigenen Spielen einbauen – aber auch wer die Pro-Version hat wird reich „beschenkt“: Verbesserter Asset-Store („Asset Store Level 11“) mit kostenlosen und enorm vergünstigten Angeboten – nicht nur für Pro-User sondern auch für alle, die im Monat 19 Dollar zahlen möchten. Dann noch Cloud-Deployment – als kleiner Indie sicher uninteressant aber als größeres Team sicher wertvoll – genauso wie die Teamlizenz die inklusive ist.
  • Unreal Engine 4 kostenlos
    • Außer man macht im Quartal mehr als 3000 US-$ Einnahmen, wie gesagt, Einnahmen. Dann will der Engine-Hersteller Epic einen gewissen Anteil (5%) davon sehen. Vorsicht geboten ist bei Kickstarter-Projekten, die einen eigenen Eintrag in der AGB haben und bei Appstores, die ja auch einen Teil der Einnahmen haben wollen. Wir sprechen hier von 5% der Gesamteinnahmen des Spiels, die Epic haben will, also vor Abzug aller anderen Gebühren.
    • Wer also eine Engine direkt von der Industrie nutzen möchte und entsprechend schmerzbefreit ist, kann ohne Risiko die Unreal Engine ausprobieren – durch die etwas mangelnde Dokumentation was Version 4 betrifft muss allerdings jeder selbst wissen, ob er zu diesem Leid bereit ist 😉
  • Source 2 kostenlos
    • Der Pferdefuß: Man muss das Produkt am Ende mindestens bei Steam releasen – klar, wer Source 2 von Valve benutzt wird zumindest in Gedanken schon das Spiel bei Steam gesehen haben ohne dass das Produkt überhaupt marktreif ist. Soll heißen: Das ist der logische Schluss. Löblich ist allerdings auch, dass man bei Bedarf andere Shops neben Steam wie beispielsweise GoG beliefern darf ohne dass es gegen die Bedingungen verstößt.

Und Crytek?

Und wo war eigentlich Crytek bei der ganzen Geschichte? Den Frankfurtern düften diese drei Engine-Bomben wohl nicht so wirklich schmecken. Man liest allerdings auch, dass die Dokumentation um die CryEngine alles andere als umfangreich sein soll.

Fazit

Alles in Allem eine lohnenswerte GDC, die uns wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Wann wurden zuletzt drei große Engines auf einmal kostenlos freigegeben?