Der Dieb kann nicht springen (Thief)

Viele von euch kennen sicherlich Garrett. Er ist seines Zeichens Meisterdieb und ist uns seit den Spielen der Dark Project/Thief-Serie bekannt. Die Thief-Serie zeichnet sich dadurch aus, dass sie eines der ersten richtigen Schleich-Spiele war, in dem man auf Geräusche und Helligkeit achten musste, um nicht von herumstromernden Wachen (oder Schlimmerem *grusel*) entdeckt zu werden. Wie PC-Gamer jetzt herausgefunden hat, wird Garrett wohl in seinem nächsten Abenteuer, dem Reboot der Serie mit dem schönen Namen Thief, wohl eine seiner Fähigkeiten einbüßen müssen. Nein, es ist nicht sein besonderes Auge, es ist auch nicht seine Fähigkeit, mit dem Bogen umzugehen. Nein, es ist elementarer: Er wird nicht springen können.

Was das ganze soll? Nun, Eidos Montreal begründet das Ganze damit, dass man nicht herumhoppsen und in Folge dessen irgendwo herunterfallen soll, es würde die Immersion stören und wie wahr, wir wollen mit Garrett schleichen und uns verstecken und nicht Klempnerlike von einem Mauersims zum nächsten hoppsen müssen, also irgendwo ist es schon sinnvoll und erinnern wir uns zurück: Link brauchte in Ocarina of Time seinerzeit auch keinen Sprungbefehl um ein atemberaubendes Abenteuer abzuliefern denn genauso wird es in Thief auch laufen: Springen gibts nur an bestimmten Stellen. Wie eben in Zelda Ocarina of Time.

Interessant ist auch, dass Thief4-Produzent Stefan Roy laut joystiq keine weitere Chance als Thief 4 für die Serie wird. Nach (angeblich) desaströsen Verkaufszahlen von Tomb Raider und Hitman Absolution sagte er im Rahmen der E3

We cannot say, ‚oh sorry, we missed, so we are going to try again.‘ No, it doesn’t work that way,

Außerdem sagte er joystiq noch

For Thief, the first thing is to make sure we convince people that it’s a Thief game. If we put the Thief sticker on the box, it’s because we respect the franchise

Wir dürfen gespannt sein, was noch so passiert. Solange man nicht per Quick Time Event den Bogen abfeuert………

Joystiq