Ärger mit Raptr

Kennt ihr das auch? Ihr installiert einen neuen Treiber für die Grafikkarte und plötzlich ist euer System zugemüllt mit dem unnötigsten Zeug das man sich vorstellen kann? Was soll bei der AMD-Grafiktreiber-Installation zum Beispiel die Installation dieses Raptr? Wo man zuerst die „Shortcuts“ ändern darf, damit nicht beim normalen Spielen plötzlich ein Overlay aufgeht?

Ein Beispiel: BF3

Kurzes Beispiel in Battlefield 3: Ich will sehen, wie die Punkte in der Runde sind, das klappt, wenn man in das in sicherer Deckung hinter einer Mauer machen will am besten in der Hocke – Shift-Taste. Also Shift gedrückt halten und die Punktetafel mit Tabluator öffnen. Statt der Punktetabelle erscheint dieses AMD-Gaming-Evolved-Raptr-Mist-Ding, den Gegner freuts, Respawn-Bildschirm.

Ist ja nicht so, dass man schon genug „Fremdkörper“ beim Spielen hat, seien es Steam- oder Origin-Overlay, muss dieserMist wirklich auch noch sein? Und dann noch bei einer Treiberinstallation? Ist mittlerweile wohl Trend, den Usern noch missliebige Software unterzuschieben. Oracle hat es beispielsweise auf die harte Tour lernen müssen, als bei der Installation von Java plötzlich noch die Ask-Toolbar installiert wurde.

Der Hintergrund von dieser Kooperation mag ja ganz nett sein, so kann man via Raptr-Community noch Videos aufzeichnen und Screenshots machen – aber für Videos aufzuzeichnen nutze ich lieber ordentliche Tools als diesen, pardon,  Mist hier.

How to uninstall

Wer diesen AMD Gaming Evolved App-Kram loswerden möchte:

  1. Systemsteuerung öffnen
  2. „Programme und Funktionen“ auswählen
  3. „Raptr“ suchen (so heißt das Teil ja eigentlich)
  4. Deinstallieren klicken
  5. Bei der nächsten installation eben „Manuell installieren“ und dieses „Gaming Evolved“ abwählen.

Optimieren optimiert nicht wirklich

Ach noch etwas: Besonders populär ist neben der Möglichkeit, Videos und Screenshosts aufzuzeichnen wohl auch die Möglichkeit, Spiele mit der Software optimieren zu lassen. Also mein Rechner ist ja nicht gerade der Neuste, darum aktuell auch nur Battlefield 3 und nicht schon Battlefield 4. Wenn ich diese „Optimieren“-Funktion allerdings nutze, wird meine Konfiguration so weit optimiert, dass ich eine 1920×1080-Auflösung habe. Ich weiß nicht, welche „Logik“ dahinter steckt aber für dieses Spiel sollte man bei diesem Rechner mit Sicherheit nicht eine 1080er-Auflösung wählen.

Fazit

Langer Rant kurzer Sinn: Wer mit dieser Software leben kann, bitte. Ich bin kein Fan von untergeschobener Software und schon garnicht wenn sich diese beim Arbeiten oder Zocken negativ bemerkbar macht. Auch wenn der Anbieter eventuell, wie bei Ask.com, ein paar Cent bei jeder Installation verdient. Hier wäre mir die Bindung zum Kunden wichtiger.