Windows 10 und der Preloader

Seit Kurzem befindet sich ein seltsames Windows-Symbol neben der Uhr – was ist das? Ist es vielleicht sogar gefährlich? In diesem Beitrag bemühe ich mich ein wenig um Aufklärung und fasse alles, was ich die letzten Tage in den verschiedensten Foren abgeladen habe, nochmal zusammen.

Seltsames Windows 10 – Symbol neben der Uhr

Am 29.07. ist es endlich soweit: Microsoft veröffentlicht sein neustes Betriebssystem Windows 10 – zumindest auf dem PC, Smartphone und XBox One-Versionen folgen später.

Wer aktuell Windows 7 oder 8 benutzt, dem ist vielleicht in letzter Zeit dieses kleine Symbol im Systray („rechts neben der Uhr“) aufgefallen:

Windows 10 Systray-Icon

Dieses seltsame Symbol im Systray neben der Uhr sorgte die letzte Woche für Neugier, teilweise auch für Schrecken.

Zuerst einmal: Keine Sorge, das ist keine Malware, die einem irgendeine illegale Software oder gar Virus herunterladen möchte, das ist ganz einfach die Mitteilung, dass man sich für den Download für Windows 10 vorregistrieren kann. Das dahinter liegende Programm, das man mit einem Klick auf das Symbol öffnet, sieht in etwa so aus:

Windows 10 Preloader-Registrierung

So oder so ähnlich sieht das Fenster aus, das die Reservierung auf Windows 10 vorbereitet. Hier wurde der Prozess schon beendet, daher sieht es minimal anders aus.

Wer Windows 10 kostenlos haben möchte kann sich hier schon einmal vormerken lassen. Am Ende der ganzen Prozedur kann man sich noch optional mit einer E-Mail über den Verkaufsstart von Windows 10 informieren lassen. Wer das nicht möchte kann einfach auf die entsprechende Schaltfläche klicken.

Was nun passiert ist, dass der PC, auf dem dieses Programm installiert ist und ausgeführt wurde, im Hintergrund Windows 10 herunterläd sobald es freigegeben ist. Der eine oder andere Gamer kennt das sicherlich von seinen PC- und Konsolenspielen, die bei Vorbestellung im entsprechenden Onlinestore ebenfalls schon vor dem Verkaufsstart heruntergeladen werden.

Was dagegen tun?

Wer aus welchen Gründen auch immer kein Windows 10 haben möchte und diese Erinnerung gerne vom System verbannt haben möchte, der kann dies tun, indem er folgende Schritte befolgt:

  • Das Windows-Update KB3035583 mit der Systemsteuerung unter „Programme und Software“ deinstallieren
  • In Windows Update Optionale Updates deaktivieren bzw. explizit KB3035583 abwählen

Es gilt zu beachten, dass Microsoft die Relevant dieses Updates jederzeit auf „Wichtig“ schalten kann und man somit schwerer um diese Reservierungstool herumkommt.

Persönliche Empfehlung zu Windows 10

Ich persönlich würde ja jedem, dessen Rechner genug Leistung hat (1 GHz CPU, 1 GB RAM bei 32Bit, 2GB RAM bei 64 Bit sowie zwischen 16 und 20 GB freiem Festplattenplatz) empfehlen, dieses Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Ob es nun allerdings mit dieser Preloader-Anwendung passieren muss sollte jeder für sich entscheiden. Man wird sein Windows kostenlos zwischen dem 29.7.2015 und dem 28.7.2016 upgraden können, genug Bedenkzeit also und genug Zeit, um die gröbsten Startfehler im System zu beheben.

Weiterführend:

Knowledgebase-Eintrag bei microsoft.com

Bericht auf Golem.de

Bericht bei heise.de