Hintergründe zum Ende von Nintendos WiFi-Connection

Auch dem letzten Nintendo-Zocker müsste mittlerweile bekannt sein, dass zum 20. Mai die Server für sämtliche Onlinespiele von Wii und Nintendo DS abgeschaltet werden. Wie jetzt bekannt wurde liegt der Grund wohl daran, dass die Onlineservices garnicht von Nintendo selbst gehostet wurden sondern in den Geräten Middleware einer anderen Firma genutzt wurde.

Wer, neben Nintendo-Konsolen, auch gelegentlich PC zockt dem wird die folgende Sache nämlich auch nicht gefallen: Gamespy, verantwortlich für den Onlineservices vieler PC- und wohl auch Nintendo-Spiele, wird zum 31. Mai eingestellt. Damit sind hunderte von PC-Spielen zusätzlich zu den Nintendo-Spielen betroffen. Wer also eine schnelle Party Age of Empires I oder II (classic), Quake 4 oder auch einen alten Teil der Battlefield-Serie spielen möchte in Zukunft vor einem leeren Serverbrowser sitzen wird.

Damit muss man den schwarzen Peter, den einige gerne Nintendo für die Abschaltung der Onlineservices gegeben hätten, einer anderen Firma geben.

Warum Gamespy jetzt spontan die Server abschaltet ist wohl klar: Gamespy wurde vor einiger Zeit an einen Mobile-App-Entwickler verkauft und der will sich offenbar wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Laut Aussage vom Gamespy-Blog sollen sich betroffene Kunden bitte an die Publisher wenden – diese werden meiner Vermutung nach allerdings keine Patches nachliefern, da die Titel, die noch über Gamespy laufen, mittlerweile recht alt sind und die Publisher mittlerweile fast ausnahmslos eigene Hardware zum Betrieb der Onlinefeatures besitzen.

Schade, irgendwo ein Ende einer Ära.

Mehr dazu gibt es bei golem.de und gamestar.de